Über mich

Mein Name ist Stefan Thiel, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe und arbeite in Siegen (NRW). Beruflich betreue ich Menschen mit geistiger Behinderung.

Meine Begeisterung für die Didgeridoos enstand vor vielen Jahren, als ich bei einer Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Anfang der 70er Jahr zum ersten Mal die Klänge eines Didges hörte. Ich sah damals in einer Liveschaltung einen Aborigine auf einem Stein sitzend, der mit einem Holzrohr Klänge erzeugte, in die ich mich sofort verliebte.

Zu diesem Zeitpunkt gab es in meiner Umgebung jedoch kaum jemanden, der sich mit diesem Instrument beschäftigte oder es sogar spielen konnte. Erst einige Jahre später knüpften sich erste Kontakte in der sich langsam bildenden Szene. Dabei wuchs meine Didge-Sammlung und mein Spielen veränderte und erweiterte sich mit dem Kennenlernen von Gleichgesinnten.

Mit Freunden aus der noch kleinen Szene fing ich an zu basteln und zu werkeln. Schon meine ersten Selbstbauten fanden grossen Anklang bei denen, die sich mit den Instrumenten auseinander setzten. Dies spornte mich an, mich intensiver mit dem Bau zu beschäftigen.

Nun baue ich schon seit über 10 Jahren Instrumente in den verschiedensten Klängen und Grundcharakteristiken. Dabei benutze ich ausschließlich heimische Hölzer. Genaueres über den Didgebau auf meiner entsprechenden Webseite. Die Preise meiner Instrumente liegen unter denen originaler Instrumente, denn für mich ist das Didgebauen nicht Beruf. Es ist eher Hobby und Leidenschaft, entsprechend soll auch diese Webseite nicht Verkaufsraum, sondern Treffpunkt für Enthusiasten und solche die es werden wollen sein. Tips und Anregungen können hier (hoffentlich) gefunden, aber natürlich auch gegeben werden (schreibt mir!)



Wer sich denn aber doch für eines meiner Instrumente interessieren sollte: Meine Didges verkaufe ich zur Zeit nur im Direktvertrieb, bei Interesse, meldet Euch unter meiner Hausaddresse.

Bezüglich der Qualität meiner Didges kann man sagen, dass ich durch meine langjährige Erfahrung gelernt habe, gute Didgeridoos zu bauen. In der Didgeridooszene und bei namhaften Spielern bin ich bekannt, der Ruf meiner Instrumente ist erstklassisch. Meine Arbeiten, Reparaturen und Sonderwunscherfüllungen werden geschätzt. An meinen hochwertigen Eigenbauten erfreuen sich entsprechend auch sehr erfahrene Spieler.

Wenn Ihr noch mehr über mich und meine Einstellungen erfahren wollt, lest doch meinen Artikel, der als Leserbrief im Didge-Magazin erschienen ist.

Stefan Thiel (Didgeridoobauer)

 



Events - Links - Didgeridoos - Infos - Kontakt - Über mich - Home